Pressebeiträge

Gute Ideen sprechen sich herum!

Wir freuen uns über die schönen Beiträge in der Presse und den sozialen Netzwerken.

Die Vulvina interaktiv mit der Augmented-Reality-App InnoClass erfahren. In der digital unterrichten BIOLOGIE (Ausgabe 3 | 2022) ist ein spannender Beitrag zum Thema zeitgemäßer Sexualkunderunterricht erschienen.  [mehr erfahren]...

Auf Grundlage ihrer Masterarbeit konnte Friederike Gerdes dem Team von KNOWBODY beitreten und Lehreinheiten zum Schutz vor sexualisierter Gewalt konzipieren. Gemeinsam wollen Sie dazu beitragen ein verantwortungsbewusstes Sexualverhalten zu fördern und Jugendlichen einen notwendigen Schutz gegen jegliche Art der Grenzverletzungen bieten. Das BIODIGILAB freut sich......

Sexualerziehung in der Schule… keine einfache Aufgabe. Aber dennoch (oder gerade deswegen) so wichtig. Wie oft haben wir es erlebt, dass Lehrkräften und Schüler:innen die Gespräche über Themen wie die Nutzung eines Kondoms, die Anatomie der Geschlechtsorgane, Lust oder (Selbst-)Befriedigung schwer fallen. Woran liegt das? Die Antwort ist simpel: Trotz der modernen und fortschrittlichen Zeit, in der wir leben, sind all‘ dies immer noch tabuisierte und mit Scham behaftete Themen. In einem zeitgemäßen Unterricht lässt sich mithilfe digitaler Medien ein neuer Wind reinbringen, der die Atmosphäre auflockert, Spannung erzeugt und die Gespräche erleichtert. In unserem Vortrag möchten wir Ihnen digitale Tools vorstellen, die die Sexualerziehung neu zu denken. Erleben Sie, wie moderne Technologien die „Tabuthemen“ aufbrechen, sie zum Leben erwecken und Ihre Schüler:innen zur interaktiven Auseinandersetzung damit anregen können. Wir freuen uns auf Sie!...

Ein Borkenkäfer im Klassenzimmer Mit der Augmented-Reality-Lern-App InnoClass und digitalen 3D-Modellen den Entdeckerdrang wecken In der Zeitung Biologie 5 bis 10 (Ausgabe 34 | 2022) ist ein spannender Beitrag unseres Projektpartners InnoClass erschienen.  [mehr erfahren]...

Die neue Beilage „Schule“ (1/2021)  zum Kölner Universitätsmagazin widmet sich dem Thema Bildungsgerechtigkeit. Das BIODIGILAB wird auf Seite 8  vorgestellt. Durch Klick auf das Bild vergrößern...

Die Zeitschrift für die Mitarbeiter:innen der Universität zu Köln „mituns“ berichtet in ihrer Juni Ausgabe auf Seite 15 über unsere Kooperation mit dem Startup InnoClass. Durch Klick auf das Bild vergrößern...

… ist ein Projekt der Lehr-Lernlabore der Mathematisch-Naturwisschenschaftlichen Fakultät. …ist eine schulübergreifende AG für MINT-interessierte SchülerInnen der Mittelstufe. …beinhaltet wöchentliche Experiment-Workshops zu spannenden Themen rechts und links des Lehrplans, dazu monatliche MINT-Events wie Besuche von Forschungslaboren, wissenschaftliche Vorträge etc.. …bietet Möglichkeiten für die didaktische Forschung.......

Eine Sexualkunde-App für den Schulunterricht. Lehrkräfte befinden sich in einer Position, um eine zentrale Rolle in der Präventionsarbeit gegen sexualisierte Gewalt an und unter Schüler:innen einnehmen zu können. Dieses Potential wird aktuell nicht genügend ausgeschöpft und aufgrund dessen wählte ich diesen Ansatz für die Konzeption......

Virtual und Augmented Reality Konzepte für zeitgemäßen Biologieunterricht Lernen mit Augmented-Reality ermöglicht fachdidaktische Zugänge im Biologie-Unterricht die bisher vorhandene Unterrichtsformate erweitern können. Biologie-Unterricht sieht sich oftmals vor der Herausforderung, dass wichtige Zusammenhänge (1) sehr klein und/oder (2) sehr komplex sind. VR und AR Anwendungen können......